Unsere Ziele

Die Hausfrauen- und Hausmännergewerkschaft ist politisch und konfessionell unabhängig.

Sie fördert die Lebensqualität in der Familie, indem Sie sich einsetzt für:

• die Anerkennung der Haus- und Familienarbeit als tragendes Element unserer Gesellschaft und unentbehrliches Fundament für eine prosperierende Wirtschaft.
  • die vermehrte Betreuung von Kleinkindern durch die Familie im Wissen darum, dass nicht oder nur teilweise erwerbstätige Mütter und Väter ihren Kindern mehr geben können, als voll berufstätige Eltern deren Kinder fremdbetreut werden.
  • der Erziehung von Kindern angemessene Wohn- und Arbeitsbedingungen, insbesondere mehr Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit für Männer und Frauen.
  • Eltern, die ihre Erziehungsaufgabe ernst nehmen und eine Gesellschaft, die Ihre Erziehungs-Mitverantwortung wieder vermehrt wahrnimmt.
  • Eine Umwelt in unseren Dörfern und Städten, in der sich Kinder altersgemäss bewegen und entwickeln können.
  • ein neues Verständnis der Gleichstellung von Mann und Frau in dem Sinne, dass die Haus- und Familienarbeit denselben Stellenwert besitzt wie die Erwerbsarbeit. Dies unabhängig davon, wer zu Hause die Kinder betreut und wer einer bezahlten Arbeit nachgeht.
  • Die Hausfrauen- und Hausmännergewerkschaft fördert die Lebensqualität in der Familie. Sie setzt sich ein für:

>unsere Statuten

Zürcher Frauenzentrale

Für alle rechtlichen Fragen, beispielsweise Budget- oder Scheidungsberatung, und für Beratung beim beruflichen Wiedereinstieg arbeiten wir mit den Profis auf diesem Gebiet zusammen, der Zürcher Frauenzentrale. Unsere Mitglieder profitieren dabei von einem ermässigten Stundensatz. Ihnen steht die Beratung für Fr. 60.- statt Fr. 90.- pro Stunde zur Verfügung. Auch Veranstaltungen und die exklusiven Prominenten-Apéros können zum Mitgliederpreis gebucht werden.

Leider gelten diese Angebote nicht für unsere Hausmänner, was wir als etwas diskriminierend empfinden, aber leider nicht ändern können. Für sie stehen als Alternative die Beratungen der Fachstelle UND zur Verfügung.

Interessengemeinschaft «familie-FRÜND-lich»

Die Thurgauer Interessengemeinschaft setzt sich für gute Rahmenbedingungen für Familien ein wie finanzielle Entlastung und Teilzeitstellen. Dem Trend, Kinder immer mehr auswärts betreuen zu lassen, setzt die IG kritische Fragen entgegen.

> Zur Homepage der IG «familie-FRÜND-lich»

MutterPlus

Die Stadtzürcher Gruppe MutterPlus ist eine Gruppe engagierter Mütter, die sich für mehr Anerkennung der Hausarbeit einsetzen und jungen Müttern in praxisorientierten Kursen ihr Wissen weitergeben. Zum Beispiel zum Thema «Zeitmanagement».

Netzwerk Kind und Verkehr

Die Hausfrauen- und Hausmännergewerkschaft ist dem «Netzwerk Kind und Verkehr» angeschlossen. Das Netzwerk bringt unsere Anliegen für ein kindergerechtes Wohnumfeld überall dort ein, wo wir alleine keinen Zugang haben. Dies zum Beispiel beim Bundesamt für Verkehr, beim BfU, beim Fonds für Verkehrssicherheit oder dem Verkehrssicherheitsrat. Damit haben wir dort einen Fuss in der Türe, wo wichtige Entscheidungen gefällt werden. > Informationen zum Netzwerk.

Fachstelle UND

Erwerbs- und Familienarbeit partnerschaftlich teilen.
Ein Unternehmen familienfreundlicher gestalten.
Viele träumen davon. Viele reden darüber. Die > Fachstelle UND macht vorwärts und hilft Familien und Unternehmen, Lösungen zu finden.

carrière féminine

Die Weiterbildungsorganisation setzt sich dafür ein, Frauen und Männern nach ihrer Zeit zu Hause einen guten Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen, indem sie Weiterbildungsangebote für das Heimstudium entwickelt und sich dafür einsetzt, dass die zu Hause erworbenen Kompetenzen im wirtschaftlichen Umfeld erkannt werden. Mitgliedern der Hausfrauen- und Hausmännergewerkschaft wird eine Ermässigung der Kursgebühren gewährt.
> Beitrag von Projektleiter Andreas Poncini zum Thema